Home ] Nach oben ] Mythos ] Schätze ] Technik ] Prinzip ] Formate ] Breitwand ] Collagen ] Regeln ] Uhren ] Chemiegerät ] Geräte ] Peripherie ] Hirnwunder ] Stelen ] In der Cloud ] Animation ] [ Bilderkennung ] Autonomie ] Venedig ] Teilen ] Bewegungsprofil ] Rundung ] Ausblick ]
     

Viele Fotos, die auf dieser Seite auftauchen, standen nur für eine Weile auf der Labyrinth-Homepage im Internet. Die meisten habe ich wieder gestrichen: Sie sind eher Teil eines neuzeitlichen privaten Tagebuchs. Zu fern standen sie nach meiner Einschätzung dem Labyrinth-Projekt Nr. 4. Eine kurze Zeit innerhalb dieses Projektes erlaubte ich den Robotern alles, was ich fotografierte, in ihr Archiv zu laden. Alsbald versuchten die Roboter, zu "erkennen" was die Fotos zeigten:

 Roboter - was ist deiner Ansicht nach Essen?

Soso. Kerzen, faserige Architektur und seziertes Gehirn werden vom Roboter dem Essen zugerechnet. Die Tücke steckt im Detail, jaja.

Roboter, auf welchen bisherigen Fotos erkennst du Autos?

Aha. Ein Fenster, ein Selfie, ein Bagger. Im Prinzip hast du aber oft recht mit deiner Auto-Erkennung.
Das für Menschen Wesentliche eines Bildes wird bei den aktuellen Leistungen der "KI" = künstlichen Intelligenz noch rätselhaft oft nicht gefunden.

Roboter, wo siehst du Statuen?

Wonach man die Welt sortieren kann! Statuen von vier Orten :-) Diesmal sind - erstmals - alle Bilder ein Treffer.
Meine mit subjektivem Geschmack vorgehenden Zusammenstellungen wird die künstliche Intelligenz üblicherweise aber nicht erreichen.
Sie imitiert, sie blufft - und an Knackpunkten bleibt sie tot.

Das Angebot hier, einen Suchbegriff einzugeben, und die KI forscht los, ist gegenüber der mühsamen Verschlagwortung,
wie sie in Archiven und Computern üblich war, aber schon eine Türöffnung.
Zwar geht da nichts Präzises, aber für viele Suchanlässe reicht das hier Gebotene.